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U 3 Nordwest, Nürnberg

Leistungsbereiche: Ingenieurbau , Tunnelbau , U-Bahnbau

Bauzeit: 2007 - 2009
Kosten: ca. 48 Mio. € Gesamtkosten
Bauherr: Stadt Nürnberg
Auftraggeber: ARGE Hochtief AG- BK Infrastruktur
Beschreibung

Bahnhof Kaulbachplatz; Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz; Tunnelstrecken

  • BW 353: Neubau des U-Bahnhofs Kaulbachplatz mit einer Länge von 245 m
  • BW 354: 2 bergmännisch aufgefahrene eingleisige Tunnelstrecken mit je 370 m Länge
  • BW 355: Neubau des U-Bahnhofs Friedrich-Ebert-Platz mit einer Länge von 150 m
  • BW 356: bergmännisch aufgefahrene Tunnelstrecke mit 320 m Länge
Leistungen (in Planungsgemeinschaft)

Planungskoordination der Ausführungsplanung

Besonderheiten
  • Die mit Bohrpfahlwänden gesicherte Baugrube des BW 353 wurde aus verkehrstechnischen Gründen während der Bauzeit komplett abgedeckt. Logistik erfolgte über 2 Einbringöffnungen.
  • Einbau von Fertigteilplatten als zu integrierender Bestandteil in den Konstruktionsbeton. Platten wurden vorab in Weißbeton auf künstlerisch gestalteten Matrizen gefertigt.
  • Ausführung von BW 355 teilweise in Deckelbauweise
  • Auffahren eines Weichenbereich im BW 356 und Übergang von 2 eingleisigen Röhren in eine zweigleisige Röhre
  • Unterfahrung eines denkmalgeschützen Gebäudes mit einer Überdeckung von ca. 2,5 m
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