U 3 Nordwest, Nürnberg
Leistungsbereiche: Ingenieurbau , Tunnelbau , U-Bahnbau
Bauzeit: | 2007 - 2009 |
Kosten: | ca. 48 Mio. € Gesamtkosten |
Bauherr: | Stadt Nürnberg |
Auftraggeber: | ARGE Hochtief AG- BK Infrastruktur |
Beschreibung
Bahnhof Kaulbachplatz; Bahnhof Friedrich-Ebert-Platz; Tunnelstrecken
- BW 353: Neubau des U-Bahnhofs Kaulbachplatz mit einer Länge von 245 m
- BW 354: 2 bergmännisch aufgefahrene eingleisige Tunnelstrecken mit je 370 m Länge
- BW 355: Neubau des U-Bahnhofs Friedrich-Ebert-Platz mit einer Länge von 150 m
- BW 356: bergmännisch aufgefahrene Tunnelstrecke mit 320 m Länge
Leistungen (in Planungsgemeinschaft)
Planungskoordination der Ausführungsplanung
Besonderheiten
- Die mit Bohrpfahlwänden gesicherte Baugrube des BW 353 wurde aus verkehrstechnischen Gründen während der Bauzeit komplett abgedeckt. Logistik erfolgte über 2 Einbringöffnungen.
- Einbau von Fertigteilplatten als zu integrierender Bestandteil in den Konstruktionsbeton. Platten wurden vorab in Weißbeton auf künstlerisch gestalteten Matrizen gefertigt.
- Ausführung von BW 355 teilweise in Deckelbauweise
- Auffahren eines Weichenbereich im BW 356 und Übergang von 2 eingleisigen Röhren in eine zweigleisige Röhre
- Unterfahrung eines denkmalgeschützen Gebäudes mit einer Überdeckung von ca. 2,5 m
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