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Transportsiel Wallring, Hamburg

Leistungsbereiche: Ingenieurbau , Tiefbau , Spezialtiefbau , Tunnelbau

Bauzeit: 2016 - 2019
Kosten: ca. 12 Mio. € netto Gesamtkosten
Bauherr: Hamburger Stadtentwässerung
Auftraggeber: Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Tunnelbau
Beschreibung
  • 2 gegenläufige Vortriebe mit Einzellängen von ca. 601 m bzw. ca. 812 m in ca. 9 bis 27 m Tiefe unter GOK; Herstellung im Rohrvortrieb DN 1.800 / DA 2.300 mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust
  • Start- und Zielbaugrube in Pfahl- und Schlitzwandbauweise
  • 7 Kontrollschächte DN 2.000 / DA 2.500 bis ca. 25 m Tiefe; Herstellung im Absenkverfahren; Anschluss an Transportsiel unter Druckluft (Tangentialschacht oder Querstollen)
Leistungen
  • Tragwerksplanung der Lph. 5 für Rohrvortrieb
  • Tragwerksplanung der Lph. 4 und 5 für Aus- und Einfahrkonstruktionen, Rohrbremse incl. Bauhilfsmaßnahmen für Rohrvortrieb
  • Erstellen von Phasenplänen
  • Tragwerksplanung der Lph. 4 und 5 für Kontrollschächte
Besonderheiten
  • Stützdruck bis ca. 1,8 bar, dadurch hohe Anforderungen an Ein- und Ausfahrkonstruktion
  • Haltung 2 als Kurvenvortrieb mit R = 380 m
  • Kontrollschächte im Absenkverfahren mit Anschluss an den Transportsiel unter Druckluft
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