Transportsiel Wallring, Hamburg
Leistungsbereiche: Ingenieurbau , Tiefbau , Spezialtiefbau , Tunnelbau
Bauzeit: | 2016 - 2019 |
Kosten: | ca. 12 Mio. € netto Gesamtkosten |
Bauherr: | Hamburger Stadtentwässerung |
Auftraggeber: | Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Tunnelbau |
Beschreibung
- 2 gegenläufige Vortriebe mit Einzellängen von ca. 601 m bzw. ca. 812 m in ca. 9 bis 27 m Tiefe unter GOK; Herstellung im Rohrvortrieb DN 1.800 / DA 2.300 mit flüssigkeitsgestützter Ortsbrust
- Start- und Zielbaugrube in Pfahl- und Schlitzwandbauweise
- 7 Kontrollschächte DN 2.000 / DA 2.500 bis ca. 25 m Tiefe; Herstellung im Absenkverfahren; Anschluss an Transportsiel unter Druckluft (Tangentialschacht oder Querstollen)
Leistungen
- Tragwerksplanung der Lph. 5 für Rohrvortrieb
- Tragwerksplanung der Lph. 4 und 5 für Aus- und Einfahrkonstruktionen, Rohrbremse incl. Bauhilfsmaßnahmen für Rohrvortrieb
- Erstellen von Phasenplänen
- Tragwerksplanung der Lph. 4 und 5 für Kontrollschächte
Besonderheiten
- Stützdruck bis ca. 1,8 bar, dadurch hohe Anforderungen an Ein- und Ausfahrkonstruktion
- Haltung 2 als Kurvenvortrieb mit R = 380 m
- Kontrollschächte im Absenkverfahren mit Anschluss an den Transportsiel unter Druckluft
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